Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Leseclub

“Dienstag und Donnerstag gehören zu meinen “Auszeit”-Tagen – warum?

Seit einem Jahr betreue ich den Leseclub in der Auenwaldschule in Böklund.

Kinder der 1. bis 4. Grundschulklasse freuen sich an diesen Tagen mit mir auf entspannte 1 1/2 Stunden nach Schulschluss.

Die sehr gut bestückte Bibliothek der Schule lässt die Herzen aller Lesebegeisterten höher schlagen und zaubert ein Leuchten in die Augen der Kinder!

Die entsprechende Lektüre wähle ich nach besonderen Anlässen, nach Jahreszeitthemen oder nach den Wünschen der Kinder aus.

Entweder lese ich die Geschichten vor, stelle Verständnisfragen, wir bewundern die detaillierten bunten Bebilderungen der Bücher und die Kinder berichten von eigenen Erfahrungen und Geschehnissen; oder die Kinder wechseln sich seitenweise mit dem Vorlesen ab, beweisen sich selber und der Gruppe, wie gut sie das Lesen schon beherrschen.

 

Nach jedem Lesen entfacht eine lebhafte Diskussion über das Gehörte und Gesehene und die Kinder berichten in der Gruppe, warum die Geschichte als lustig, spannend, eher unwahrscheinlich oder einfach nur als wunderschön empfunden wurde.

 

Nahezu alle Bücher der Bibliothek sind in dem sogenannten ANTOLIN-Programm auf Tablets eingespeist. Die Kinder gelangen mittels eigenem Code- und Passwort in das Programm, wählen das besprochene Buch aus und beantworten das zugehörigen Quiz. Mit den richtigen Antworten sammeln die “Leseratten” Punkte, welche dann zum Schuljahresende mit einer Urkunde belohnt wird. Das bereitet den Kindern einen Riesenspaß und fördert die Neugierde, noch mehr und öfter zu lesen. Zu den Sommerferien erhalten die Leseclubkinder einen Feriengruß – in den letzten zwei Jahren befanden sich in der Lesewundertüte ein Buchgeschenk und einige Bastelanregungen, um die Wartezeit bis zum nächsten Leseclub zu versüßen.

 

Basteln und Malen füllen die verbleibende Zeit des Leseclubs aus.

Hier werden die jahreszeitlich bedingten Themen fantasievoll umgesetzt oder Geschenke für Mama, Papa, Oma und Opa sowie für Freunde angefertigt. Besonders gelungene Arbeiten sind dann im Leseclub-Schaukasten, der sich im Eingangsbereich der Schule befindet, zu bestaunen und regen die Kinder an, auch einmal dem Leseclub einen Besuch abzustatten.

 

In die Welt der Worte und Bilder einzutauchen, macht den Kindern und mir einen enormen Spaß und fördert auf eine sich natürlich aufbauende Neugierde das Lesen zu lieben.

 

Mit diesem Einblick in einen meiner “Auszeit”-Tage habe ich hoffentlich die Lust und das Interesse geweckt, auch ehrenamtliche Leseclub-Betreuerin zu werden.

Die lesebegeisterten Kinder und ich würden sich sehr freuen, dir bei einer “Schnupperstunde” zu beweisen, wie glücklich es macht, das Kino im Kopf einzuschalten und in die aufregende und fantastische Welt der Kinderbücher einzutauchen.

 

Komm und lass dich überzeugen!