Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das Storchennest wird Sprach-Kita

Seit dem 15. September dieses Jahres dürfen wir uns Sprach-Kita nennen. Das ursprüngliche Bundesprogramm ist zu einem Programm des Landes Schleswig-Holstein umgewandelt worden. In diesem Zuge haben wir die Möglichkeit genutzt und uns auf das Programm beworben.

Mit dem Zuschlag und der Anerkennung als Sprach-Kita konnten wir Anja Franzen mit einer halben Stelle für unser Haus gewinnen. Sie fungiert als zusätzliche Fachkraft und macht Angebote im Bereich der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung für alle Kinder im Storchennest.

Anja:

„Ich heiße Anja Franzen und bin seit über 20 Jahren in Kindergärten als Erzieherin beschäftigt.

Jetzt ist es meine Aufgabe, noch mehr Sprache zu integrieren. Dafür gehe ich zusätzlich in die Gruppen und biete dort alltagsintegrierte Sprache an, wir spielen Spiele, lesen Bücher und ich besuche mit einigen Kindern die Fahrbücherei. Außerdem begleite ich Singkreise mit der Gitarre und bringe neue Lieder und Fingerspiele ein.“

Wir freuen uns, Anja bei uns im Team zu begrüßen! Mit ihr zusammen werden wir unter anderem einen Fokus auf die Themen sprachanregende Umgebung, sprachunterstützende Strategien für den Alltag und unsere fachliche Weiterentwicklung legen. 

Stephanie Görtz und Anja Franzen