Bei den Kindern unserer Kita stehen Pferde ganz hoch im Kurs – und das schon seit langer Zeit. Ob beim Rollenspiel, beim fantasievollen Reiten oder in den vielen kleinen Geschichten, die rund ums Pferd entstehen: Das Thema wird immer wieder mit großer Begeisterung aufgegriffen.
So kam es, dass der Nikolaus im vergangenen Jahr sogar ein Holzpferd in die Kita brachte. Die Freude war riesig – und die Pferdebegeisterung nahm damit erst richtig Fahrt auf.
Auch die Eltern unseres Abschlussjahrgangs sorgten für strahlende Kinderaugen: Zum Abschied schenkten sie der Kita einen Sattel und Hufeisen. Und als wäre das noch nicht genug, überraschte uns der Uropa eines Kitakindes mit selbst gebauten Stockpferden, die er mit viel Liebe und handwerklichem Geschick angefertigt und der Kita geschenkt hat. Da konnte so manches echte Pferd nur neidisch schauen!
Doch dann wartete noch eine ganz besondere Überraschung auf uns: Die VR Bank Schleswig-Mittelholstein eG spendete unserer Kita stolze 1.000 Euro. Am 27. August 2026 fand die feierliche Scheckübergabe statt. Und wie man auf dem Foto sehen kann, ist aus dieser großzügigen Unterstützung bereits einiges entstanden.
Die Kinder träumten von einem eigenen kleinen Reiterhof – und kurzerhand war auch der passende Name gefunden: „Lütte Ranch“.
Damit aus der Idee Wirklichkeit werden konnte, packten viele fleißige Hände mit an. Die ehrenamtlichen Helfer Olaf Meyer und Lucas Engelhardt setzten die Idee des Reiterhofs fachlich fundiert und mit viel Engagement in die Tat um.
Auch die Erzieherinnen Jennifer, Lena, Stephie und Nadine waren gemeinsam mit den Kindern mitten im Geschehen. Zusammen wurden Ideen gesammelt, überlegt, geplant und das benötigte Material besorgt. Es wurde gemessen, gerechnet und ausprobiert. Mit großen Schritten wurde sogar ausgemessen, wie viel Platz die zukünftige Ranch benötigen würde.
So entstand Stück für Stück – und mit ganz viel Herzblut – ein wunderbarer neuer Spielbereich. Gemeinsam mit den bereits vorhandenen Pferde-Utensilien ist ein zauberhafter Ort entstanden, an dem die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen können.
Auf der „Lütten Ranch“ wird nun geritten, gepflegt, gespielt, geträumt und sicherlich auch so manches Pferde-Abenteuer erlebt.
Wir sagen von Herzen Danke an die VR Bank Schleswig-Mittelholstein eG, an Olaf Meyer und Luca Engelhardt, an die Eltern unseres Abschlussjahrgangs, an den Uropa unseres Kitakindes und an alle, die dazu beigetragen haben, diesen besonderen Kindertraum Wirklichkeit werden zu lassen.
Denn manchmal braucht es gar kein echtes Pferd, um Kinderherzen höher schlagen zu lassen – ein bisschen Fantasie, viele helfende Hände und eine „Lütte Ranch“ reichen völlig aus.
