Am 7. März 2025 fand das traditionelle – und mittlerweile legendäre – Grünkohlessen des Gemischten Chor Böklund statt. In diesem Jahr wurde in Eggebek, im Gasthof Thomsen, gefeiert.
Jedes Jahr aufs Neue überrascht der Chor Freunde und Gäste mit einem fröhlich-bunten Programm. Die Vorbereitungen begannen Anfang des Jahres und liefen bis zum Schluss auf Hochtouren. Das „Spaß-Ensemble“ des Chores feilte emsig an Stimme und Gesang, studierte Sketche ein und organisierte witzige Requisiten. Dank vieler fleißiger Helfer*innen verwandelte sich die Bühne des Gasthofes in ein Bekleidungsgeschäft und wurde zur Kulisse des bekannten Loriot-Sketches. Auf gleicher Bühne erlebten die Gäste zu späterer Stunde die „einzig richtige“ Zubereitung einer Bowle – nach Originalrezept von Peter Frankenfeld. Dabei bewiesen die mitwirkenden Sängerinnen und Sänger ihr exquisites schauspielerisches Talent.
Ein weiteres Highlight war das 30jährige Jubiläum der Vorsitzenden Heike Behrendt. Hier scheute der Chor weder Kosten noch Mühen und ließ aus den USA die Band „Silver-Hair“ einfliegen. Das weltberühmte Männerquartett präsentierte speziell arrangierte Gesangsstücke und begeisterte Jubilarin und Publikum gleichermaßen.
Wer nun meint, bei so viel Jubel Trubel wäre der grüne Kohl zu kurz gekommen, dem sei versichert, dass das norddeutsche Gemüse einen erstklassigen Auftritt hinlegte. Ein herzliches Dankeschön an den Gasthof Thomsen und dessen Team, das Sänger*innen und Gäste mit leckerer Küche und tollem Service verwöhnte.
Nach all der Feierei ist inzwischen der Chor-Alltag zurückgekehrt. Und der bedeutet: Üben, Üben, Üben. Bis zum Sommer stehen einige Auftritte auf dem Programm und die neuen Stücke wollen ebenfalls geprobt werden. Beim Sommerkonzert am 26. Juni 2025 möchte der Chor mit frischen, schmissigen Liedern überraschen. Mehr dazu wird in der nächsten Ausgabe verraten. Bis dahin wünschen wir allen eine schöne Zeit und ein fröhlich-buntes Osterfest!