Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Grundschulbücherei im neuen Gewand

Lange Zeit war die Büchereitür an der Auenwaldschule geschlossen. Viele Hände hatten fleißig fast 4500 Medien wegen der Baumaßnahmen in Kartons gepackt und diese eingelagert. Fast ein dreiviertel Jahr waren sämtliche Bücher nun verpackt und konnten unseren Lesemäusen und Bücherwürmern nicht in neue Welten der Fantasie und Sachinformationen bringen. Nun aber war es endlich wieder soweit: Zusammen mit dem Einweihungsfest Anfang Januar öffnete auch die Büchereitür wieder ihre Türen.

Die großen, aber vor allem die kleinen Gäste und Auenwaldler waren ganz erfreut, als sie sahen und hörten, dass die Bücherei nun wieder allen lesebegeisterten Auenwaldlern zur Verfügung stehen sollte.  

Mit neuen Regalen, besonderen Bücherwürfeln und einer langen Lesebank, die zum Stöbern, Schmökern und Verweilen einlädt, ausgestattet, konnte es nun endlich wieder losgehen. Alle Bücher und noch ca. 350 neue Exemplare konnten in den neuen Räumen eine neue Heimat finden. Viele der neuen Bücher gehören zum Leseclub, der sich regelmäßig in der Schule trifft.

Ganz besonders freuen wir uns auch darüber, dass wir neue Bücherei-Eltern gewinnen konnten, die uns bei der Ausleihe, Rückgabe, Sortierung und Beratung der Lesemäuse unterstützen. Vielen Dank für diese großartige Hilfe!

Damit auch wirklich alle Kinder der Auenwaldschule in die Geschichten voller Fantasie, Einfallsreichtum, Abenteuer und Erlebnissen eintauchen können, durfte natürlich eine Büchereieinführung für die jüngsten Auenwaldler nicht fehlen. So kamen die beiden ersten Klassen zusammen mit ihren Deutschlehrerinnen für eine Stunde in die Bücherei und konnten diese ganz allein für sich erkunden. Nach einer kurzen Erklärung, wie die Ausleihe und Rückgabe funktioniert und wo die Bücher für Leseanfänger zu finden sind, durften alle nach Herzenslust stöbern und in den Regalen nach gutem Lesestoff schauen.  

Wir freuen uns sehr darüber, dass es endlich wieder losgehen kann und wir auf die Frage der Kinder „Wann macht die Bücherei endlich wieder auf?“ folgende Antwort geben können: „In der nächsten Woche zur gewohnten Zeit. Immer am Mittwoch und Freitag in der Zeit von 9:05 - 9:30 Uhr!“