Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Anbau für die Villa Sonnenstrahl

Wir sind der  Villa Sonnenstrahl e.V. - Kinderkrippe für Kinder von einem bis drei Jahren. Unsere Räume für 10 Krippenkinder befinden sich in der Schulstraße 2 direkt an der Boy-Lornsen-Grundschule in Nübel.  Im Moment passiert bei uns gerade ganz viel Spannendes….

Die Kinder sitzen auf kleinen Bänken vor den Fenstern und beobachten, wie die Bagger und Bauarbeiter von Firmen aus der Region  auf dem Grundstück arbeiten. Es entstehen zum Sommer 2019, pünktlich zum Start des neuen Krippenjahres,  schöne neue  Räume.

Es wird ein gemütlicher Schlafraum geschaffen, ein  Personalraum, neue Sanitärräume und ein Inklusionsraum, der z.B. zur Förderung von Motorik oder Sprache genutzt werden kann.  Auch unser Eingangsbereich wird optimiert, sodass Eltern mit Kinderwagen über die Rampe in die Villa Sonnenstrahl gelangen und die kleinen Krippenkinder gefahrlos zur Eingangstür kommen.

Für diese Neuerungen nehmen die Gemeinden Nübel und Neuberend 240.000,00 € in die Hand, unterstützt von einem  Förderprogramm der Landesregierung. „Die genaue Fördersumme steht noch aus. Wir haben in den vergangenen  Jahren stets in die Villa Sonnenstrahl investiert, um die Bedingungen zu verbessern.“, berichtet der Bürgermeister der Gemeinde Nübel, Jürgen Augustin.

Alle Plätze der Einrichtung sind voll belegt, eine Warteliste gibt es zur Zeit nicht. Sollte jedoch der Bedarf steigen, gibt es durch die neuen Räume die Möglichkeit, eine Tagespflegestelle für 5 Kinder  zusätzlich zu den 10 Plätzen zu schaffen.

Auch im Namen der Eltern kann ich mich nur recht herzlich bei den Gemeinden Nübel und Neuberend für diese Investition bedanken. Es war schon immer ein großer Traum von mir, die Krippe noch attraktiver für Kinder, Eltern und Personal zu machen.

Toll wäre jetzt noch ein großes Sonnensegel für das Außengelände.  Wir hoffen auf einen Sponsor, der Lust hat uns zu unterstützen.

Um die intensive Zusammenarbeit mit der Gemeinde Nübel nochmal in den  Vordergrund zu stellen, möchten wir gerne unser großes Sommerfest, welches bisher auf dem Freizeitgelände in Neuberend stattfand, nach Nübel holen. Wir freuen uns schon sehr darauf.

Um Kinder unter einem Jahr und deren Eltern schon früh zu begleiten, bieten wir  wieder eine Mutter-Kind-Gruppe, die Zwergengruppe, an. Es können erste Kontakte mit anderen Eltern und dem Päd. Personal  geknüpft, Tipps und Tricks eingeholt und mit der ersten Förderung der kleinen Gemeindemitglieder begonnen werden. Besonders für junge Eltern und neue Gemeindemitglieder ist dies ein tolles Angebot.

Wir freuen uns auf viele neue Anmeldungen.

Nähere Informationen zu uns gibt es unter www.villa-sonnenstrahl.net.

 

RBAEA STRAHL